Bali Mandala News 1/2023
Bali Mandala News 1/2023

Bali Mandala News 1/2023

Liebe Gäste, liebe Freunde,

endlich:

Die Zeit der Ausnahmenachrichten zu Bestimmungen, Einreisemöglichkeiten und anderem ist nun vorbei. Es gilt keine Impfpflicht mehr auf Bali. Wir freuen uns sehr, Euch wieder einen Newsletter mit schönen Nachrichten und Berichten aus Bali zu versorgen.

Wir berichten unter anderem vom Dorf Bondalem, in dem das Bali Mandala liegt und haben neben ein paar eindrucksvollen Bildern auch einen Kurzfilm für Euch – in der Hauptrolle unser Restaurant und in der Nebenrolle Rainer ;-)

Herzliche Grüße aus dem Bali Mandala und auf ein baldiges Wiedersehen auf Bali,

Rainer, Maggie und alle Mitarbeiter

Lichtzeichen Bali Mandala Endlich wieder unbeschwert einreisen

Bali Mandala News 1/20213

In Europa ist es bereits soweit. Lange hat es gedauert, bis das normale Leben auch hier auf Bali eingekehrt ist. Ein Leben ohne Masken und vor allem ohne Impfpflicht, ohne komplizierte Einreisebestimmungen, Ausnahmen und anderen Dingen, die das Reisen komplizierter gemacht haben.

Ab dem 09.Juni dieses Jahres gilt keine Impfpflicht mehr bei der Einreise nach Bali / Indonesien. Es gilt wieder das bis vor der Covid-Zeit bekannte und einfache Einreiseprozedere, das heißt bei Einreise erhält man ein Visa on Arrival für 30 Tage unabhängig vom Impfstatus.

Wir sind überglücklich über diese Nachricht und können nun auch alle Gäste willkommen heißen, die über keine Impfung verfügen.

Lichtzeichen Bali Mandala Bondalem – das Dorf in dem wir leben

Picture Bali Mandala News 1/2023

Quelle: Thomas Brinkhoff: City Population

Bondalem ist nicht nur das Dorf in dem das Bali Mandala liegt sondern auch das Heimatdorf vieler Mitarbeiter. Der Zensus 2010 (andere Infos waren bisher nicht ohne größeren Aufwand aufzutreiben) lieferte die Information, dass 8400 Einwohner in Bondalem leben.

Bondalem ist, wie viele andere Balinesische Dorfer, in sogenannte „Banjar‘s“ (wir würden vielleicht „Viertel“ sagen) aufgeteilt. Das Bali Mandala liegt – wenn man so möchte – im Fischerviertel bzw. der Fischerbanjar.

Zudem hat Bondalem mehrere sehr sehenswerte Tempel und wer das Glück hat, einer der Tempelzeremonien beizuwohnen, wird das wohl bestätigen.

Die Hauptreligion Bondalems ist, wen wundert’s, Bali-Hindu und ganz im Gegensatz zu anderen Dörfern im Norden Balis hat es Menschen mit der Hauptreligion Insonesiens, also Muslime, nicht nach Bondalem gezogen. Es ranken sich diverse Geschichten darüber warum dies so sei, manche scheinen glaubwürdig und manche eher nicht.

Zu empfehlen ist nicht nur ein Spaziergang durch Bondalem sondern auch einmal ein frühmorgendlicher Gang zusammen mit unseren Küchenfrauen auf den zentralen Markt. Erstens ist es um 5 Uhr noch recht kühl und zweitens sieht und erlebt man, anders als im touristischen Süden Bali’s, noch ein authentisches Bali.

Lichtzeichen Bali Mandala Kurzfilm: Flug vom Meer zum Restaurant

Im Youtube-Kurzfilm ist Rainer Grenkowitz während der Kamerafahrt vom Meer zum Restaurant zu sehen. Er spielt dort den Inhaber eines Resorts auf Bali ;-)

Lichtzeichen Bali Mandala  Menschen & Momente

Picture Bali Mandala News 1/2023

Putri beim alltäglichen Offering, bei dem Reis und andere kleine Opfergaben an allen Ein- und Ausgängen platziert werden.

Picture Bali Mandala News 1/2023

Sonnenuntergang im Bali Mandala.

Picture Bali Mandala News 1/2023

Morgendlicher Blick aus der Meditationshalle.

Morgendlicher Blick aus der Meditationshalle.

Lichtzeichen Bali Mandala  Anfrage

Plant Ihr eine Reise ins Bali Mandala und habt dazu Fragen? Wir freuen uns auf Eure Anfrage!