Bali Mandala News 1/2023
Bali Mandala News 1/2023

Bali Mandala News 1/2024

Liebe Gäste, liebe Freunde,

wir wünschen Euch von Herzen ein frohes neues Jahr.

In der heutigen Ausgabe der Bali Mandala News erwarten Euch Gedanken zum (Jahres-)Neuanfang, Teil 2 der Folge „Unser Team“ mit Ayu unserer Yoga-Lehrerin und einiges mehr.

Herzliche Grüße aus dem Bali Mandala und auf ein gesundes und friedliches 2024,

Rainer, Maggie und alle Mitarbeiter

Lichtzeichen Bali Mandala 2024 – Der Zauber des Neuanfangs

Kadek & Kadek Bali Mandala

Kadek Darma und Kadek Desy zu Neujahr im Eingang der Meditationshalle.

Das für viele von uns herausfordernde Jahr 2023 ist Geschichte, es fängt ein neues Jahr an: Der Zauber des Neuanfangs und die Neugierde darüber, was in 2024 kommen mag, erfasst auch uns hier in Nordbali.

Natürlich weiß man, dass Geburtstage kommen und andere jährlich wiederkehrende Ereignisse. Und dennoch bleibt viel Platz für das, was ungewiss ist, das man nicht berechnen kann und (doch hoffentlich meistens) positiv überrascht.

Im persönlichen Bereich ist es für viele Menschen vielleicht eine neue Liebe, eine neue berufliche Herausforderung, neue private Begegnungen.

Neben der Begegnung mit anderen ist es auch die Begegnungen mit sich selbst, die immer wieder Fragen danach aufwerfen, ob man bei sich selbst angekommen ist und Frieden und Gleichmut in sich fühlt.

Wir im Bali Mandala freuen uns besonders darauf, auch im neuen 2024 Gäste bei uns begrüßen zu dürfen – Gäste die bereits hier waren genauso wie die, die den Weg zu uns zum ersten Mal finden. Dabei hat die persönliche Begegnung und der individuelle Austausch für uns eine ganz besondere Bedeutung und ist ein großes Geschenk für das wir sehr dankbar sind.

Wir wünschen Dir nun auf diesem Wege Frieden, Gesundheit, Mitgefühl, Achtsamkeit und Lebensfreude im Herzen für das noch ein bisschen magische und hoffentlich zauberhafte neue Jahr.

Lichtzeichen Bali Mandala Ayu, Yogalehrerin – „Unser Team“ Folge 2

Ayu Yoga Bali Mandala

Hier ist Teil 2 unserer Reihe „Unser Team“, in der wir Euch nach und nach einige Mitarbeiter des Bali Mandala Teams vorstellen.

Heute: Kadek Ayu, genannt Ayu, denn Ayu ist spezifischer als Kadek, das aus dem malaiischen kommt und soviel wie „die Zweite“ heisst.

Ayu ist seit ca. anderthalb Jahren im Bali Mandala und geht in Ihren Yoga Sessions nicht nur auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen TeilnehmerInnen ein, sondern bringt immer eine gehörige Portion Freude und gute Laune mit die ansteckt.

Alles weitere über Ayu in folgendem Steckbrief:

Wie ist Dein voller Name?
Ayu: Mein Name ist Kadek Ayu Bidrayani.

Woher kommst Du?
Ayu: Ich komme aus Bondalem, Bali, dem selben Dorf in dem das Bali Mandala liegt.

Unterrichtest Du bestimmte Yoga-Stile?
Ayu: Ja, das tue ich, ich unterrichte verschiedene Arten von Yoga: Hatha Yoga, Vinyasa Yoga, Yin Yoga in Kombination mit Pranayama, Astangga Yoga und auch Schwangerschaftsyoga.

Normalerweise unterrichte ich in der ersten Sitzung Hatha-Yoga (Basis-Yoga) und in den folgenden Sitzungen kann ich beginnen, mit anderen Stilen zu variieren. Alles – auch der Levelwechsel – hängt von der Kondition und den Bewegungen der Teilnehmer ab. Mein Ansatz ist es, jedem Teilnehmer dabei zu helfen, auf seinem Niveau Spaß am Yoga zu haben. Es handelt sich also um eine interaktive Anpassungssituation mit jedem Teilnehmer.

Wie kamst Du zum Bali Mandala?
Ayu: Die Leitung des Bali Mandala hörte von mir und fragte mich, ob ich morgens oder nachmittags Yoga unterrichten möchte.

Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
Ayu: Ich meditiere gerne zu Hause und versuche meine Yoga Kenntnisse ständig zu verbessern. Manchmal besuche ich außergewöhnliche Plätze um mich mit den Universum zu verbinden.

Was gefällt Dir an Bali besonders?
Ayu: Kunst, Kultur, natürliche Touristenattraktionen und alle Zeremonien bei jedem Voll- und Neumond.

Lichtzeichen Bali Mandala  Menschen & Momente

Der stets gut gelaunte Kadek – in seinem Zweitjob – als SUP-Instructor.

Räucherstäbchen / Incense Bali Mandala

Mangku (übersetzt „Priester“) beim Anzünden von Räucherstäbchen während einer Zeremonie.

Komang Muli Bali Mandala

Komang Muli in „ihrer“ Boutique.

Lichtzeichen Bali Mandala  Anfrage

Plant Ihr eine Reise ins Bali Mandala und habt dazu Fragen? Wir freuen uns auf Eure Anfrage!