Bali Mandala News 2019/2

Bali Mandala News 2/2019

Liebe Freunde und Gäste des Bali Mandala,

auf Euch wartet ein berührendes Video über das Bali Mandala, die Rückkehr der Bananenblätter, das Warten auf einen neuen Doppelnachwuchs und noch einiges mehr.

Viel Spaß beim Schauen, Lesen und Staunen wünschen

Gisela von Keiser und Rainer Grenkowitz

Lichtzeichen Bali Mandala Das neue Bali Mandala Video – Lass Dich verzaubern

Besonders aus der Luft betrachtet liegt das Bali Mandala wie ein Juwel im größten Palmenwald Nordbalis am schier endlosen Ozean. Wir freuen uns daher, Dir dieses außergewöhnliche Video präsentieren zu dürfen.

Lass Dich von den Bildern und der Musik (von Tina Turner & Lotus Sutra) verzaubern.

Lichtzeichen Bali Mandala Kommt der doppelte Doppel-Nachwuchs?

Era Bali Mandala

Dass Bali „fruchtbar“ ist, ist mit einem Augenzwinkern nicht nur hinsichtlich des vulkanischen und mineralischen Bodens gemeint. Unser Staff und deren Familien dürfen nämlich zu Recht stolz auf 78 Nachkommen in den letzten 14 Jahren sein. Jedes Kind  ist wie ein neues Geschenk für uns alle.

Und so erwarten Era und die Frau unseres Maintenance-Mitarbeiters Punia, die beide schon glückliche Eltern von Zwillingen sind, wieder Kinder. Daher fragen sich alle hier: Wie entscheiden die Götter? Wird es etwa schon wieder der doppelte Doppel-Nachwuchs? Bald wissen wir mehr und lassen es Dich wissen.

Punia

Lichtzeichen Bali Mandala  Die Rückkehr der Bananenblätter

Bali Mandala News 2019-2

Noch bis vor ein paar Jahrzehnten wurde auf Bali so gut wie alles, was eingekauft und verpackt werden musste, in Bananenblätter gewickelt. Diese sind dann im Laufe der Zeit den allgegenwärtigen Plastiktüten gewichen, die wir aus unseren Breitengraden ebenfalls sehr gut kennen. Doch nun hat eine Wende auf Bali eingesetzt, die im wahrsten Sinne des Wortes „Schule macht“

Seit Anfang 2019 gilt mit einer Übergangsfrist von 6 Monaten auf ganz Bali ein Plastiktüten- und Einwegplastikverbot.

Angestoßen wurde diese überaus ermutigende Entwicklung 2013 durch ein Projekt der Green School Bali. Die beiden Schwestern Isabel und Melati,  damals gerade mal 11- und 13jährige, starteten die bewundernswerte Kampagne „Bye Bye Plastikbags“, die nun zu einer weltweiten Bewegung geworden ist.

Sie scheuten sich nicht z.B. so lange in den Hungerstreik zu treten bis sie vom Gouverneur von Bali das Versprechen erhielten Plastiktüten von der Insel zu verbannen. Das Times Magazin hat die beiden zu den „25 einflussreichsten Teenager der Welt in 2018“ ernannt.

Bereits jetzt gibt es überall in den Läden Balis statt Plastik Tragetaschen aus diversen Naturmaterialien.

Große Supermärkte, wie der Bintang Markt in Ubud gehen sogar ein Schritt weiter. In der Gemüse- und Früchteabteilung wurde jegliche Plastikverpackung durch Bananenblätter und Bambuswickel ersetzt. Und wie früher bringen die Einheimischen inzwischen ihre Körbe und Tragetaschen mit, wie z.B. die  Mutter von unserem Mangku, dem Maintenance-Chef und Priester des Bali Mandala.

Bali Mandala News 2019-2
Blue Mandala Silent Betreat

Lichtzeichen Bali Mandala  Wir feiern ein Jahr Blue Mandala Silent Retreat

Das Blue Mandala Silent Retreat –  die stille Ergänzung des Bali Mandala – heißt mit großem Erfolg seit einem Jahr Menschen willkommen, die sich nach einer Zeit des Rückzuges sehnen, um in der Stille Kraft zu tanken, ihre spirituelle Praxis zu vertiefen oder auch ein Buch zu schreiben.

Dabei können sowohl die täglichen Yogastunden, die abendliche Meditation, wohltuende Massagen in der Spa, als auch das gute Essen im Bali Mandala zusätzlich genossen werden.

Neugierig? Wir beantworten Dir gerne weitere Fragen zu Inhalt und Buchungen.

Buchungsanfrage